– Februar 2021
Inhalt: Auch in Corona-Zeiten wird KGV-Mitgliedern Heimatgeschichte geboten – Online-Veranstaltungskalender und Veranstaltungs-Newsletter – Bau des 1900 fertigen Bezirkskrankenhauses Nagold 1897 beschlossen – Calmbach, das Kloster Lichtenthal und Uta von Calw – Das Burgenbuch für den Landkreis Calw ist erschienen – Michael Arndt entdeckt 180 Jahre alte Walddusche in Bad Herrenalb – Neue Mitglieder – Tafel am Geburtshaus von Ludwig Hofacker in Bad Wildbad – Heinrich Essigs Tagebuch enthält Persönliches und viel Zeitgeschichte – Badearzt Dr. Wilhelm Wurm prägte Teinach nachhaltig – Die Schlacht bei Wimpfen am 6. Mai 1622.
– April 2021
Inhalt: Jüdische „Splitterfunde“ aus dem südlichen Kreis Calw – Von Reformator Johannes Brenz und der Zwerenberger Kirchengeschichte – Oberreichenbach hat zum KGV verlinkt – Ein Erfahrungsbericht zu Prießnitz – Richtige Internet-Adresse der „Präsentation Arndt“ – Das Enzkreis-Archiv ist umgezogen und hat sich vergrößert – Das Hofgut Georgenau bei Möttlingen entstand im Jahr 1716 als „Bühlhof“ – Auch beim Hof Dicke taucht der Name Georgii auf – Wildbad war früher auch eine Stadt der Sägewerke – Trotz Gegnerschaft vor 60 wurde die LKN vor 50 Jahren errichtet – Traurige Geschichte eines bedeutenden Bad Herrenalber Keramikkunstwerks – Neue Mitglieder – Engelsbrander Metzger 1921 nach Ochsenkauf in Neuweiler verurteilt – Alte Werbeschrift erinnert ans 1961 abgebrannte Sommerberghotel.
– Juni 2021
Inhalt: RAD hatte im Kreis Calw eine Truppführerschule und vier Lager – Der sogenannte Bernecker Burgfriedensvertrag von 1475 – Hinweise zum Doertenbach-Gedenkstein und der Familie – Huppert-Kunstwerk „ganz und garnicht verschwunden“ – Fritz Barth im Alter von 93 Jahren verstorben – Sind die 545 Jahre alten Grenzsteine die ältesten im Kreis Calw? – Carolin Becker streift in ihrem Roman auch Dobel – Wer kann das in Stein Gehauene aus Emmingen entziffern? – Württembergische Schwarzwaldbahn teuerstes Bauprojekt der Staatsbahn – Projektarbeit befasst sich mit dem Sport und Niebelsbach.
– September 2021
Inhalt: Vor 700 Jahren kam Walddorf zur Rohrdorfer Johanniter-Kommende – Projektarbeit über Niebelsbach zählt zu den Landessiegern – Das Geheimnis um den Stein mit Inschrift geknackt – Erwerber Sebastian Essich kam 1515 aus alter Calwer Müllersfamilie – Immerhin „Herrenalber“ Grenzstein von 1478 gefunden – Herren von Calw im 9. bis 12. Jahrhundert besonders einflussreich – Die Markgrafschaft Baden war um 1400 stark im Vormarsch – Welchem Zweck diente das alte hölzerne Werkzeug? – Älteste Balken im Haus in Altburg im Dreißigjährigen Krieg eingezogen – Wer kennt Plätze ehemaliger Steinbrüche im Kreis Calw? – Mit geschultem Auge das Stammheimer „Schlössle“ entdeckt – Scharfschützen gegen Wilderer im Oberen und Hinteren Wald – Vereinstreffen am 10. Oktober in Calw.
– November 2021
Inhalt: Aus „Kätters Hennengarten“ wurde 1618 der Calwer Friedhof – Moosberghof beim Tauschangebot gegen Durrweiler bevorzugt – Wildbads Stadtschultheiß entging 1879 nur knapp einem Attentat – Ergebnisse aus fünf Standesämtern und noch mehr Kirchengemeinden – Grabplatte „Hophos“ von 1282 schafft einen Bezug zu Herrenalb – Die Templer in Palästina: „Sie brachten Glaube, Fleiß und Tapferkeit mit“ – „Einst & Heute“ wurde vom KGV in Schömberg vorgestellt – Neue Mitglieder – Der Spruch auf dem Emminger Ofentragstein – Schon Interessantes zum Thema Steinbrüche eingegangen – Landkreis um historischen Themenpfad auf dem Dobel reicher.