– Februar 2022
Inhalt: Hauptversammlung des KGV in den Sommer verschoben – Das Rätsel um „Hochdorff uf dem Wald“ ist gelöst – Um frühere Epidemien in Simmersfeld und Umgebung – Bald badisch-württembergischer Grenzpfad Höfen–Calmbach? – Kaum so pompöse Einführung des Stadtoberhaupts wie 1878 – Krachend stürzt in Bad Wildbad Baudenkmal „Villa Blumenthal“ ein – Von unterschiedlichen Jubiläen im Jahr 2022 – Mit Karl-Heinz Bertsch ist ein Freund der Heimatgeschichte verstorben – In Neubulach und Oberhaugstett gab es „Platten-Steinbrüche“ – Leserberichte ergänzen Veröffentlichungen – Neue Mitglieder – Die historische Sammlung von Kurt Neuweiler aus Höfen ist digitalisiert – Der ÖPNV durchs Teinachtal startete mit dem Milch-Transporter.
– März 2022
Inhalt: Calmbachs Freibadbau mit 1.800 „Arbeitslosentagewerken“ unterstützt – Höfens ehemalige „Krone“ ist heute Wohnhaus – Kreisarchivar Kilian Spiethoff ist schon in Calw angekommen – Höfens Vergangenheit wird weiter digitalisiert – Für Neuweiler und Bergorte Vorfahren bis ins 16. Jahrhundert zu finden – Wildbader Arzt starb 1930 nach Bärenschinken-Schmaus – Viele Euthanasie-Opfer kamen aus dem Landkreis Calw – Reiseführer beschreibt 1872 Schwarzwaldbahn und Gemeinden – Kirche von Schmieh als Hof- oder Wegkapelle im Mittelalter entstanden – Einladung zum Vereinstreffen am 24. April 2022 in Bauschlott.
– März 2022
Inhalt: KGV besuchte zeitweilige badische Residenz Bauschlott – Stadtschultheiß Hugo Mäulen „Wiedererwecker des Kurorts“ Liebenzell – Was für „Hochdorff uff dem Wald“ als Gäu-Entlastungsort spricht – Der Gefallene aus Neuweiler war kein Schwarzwälder – Die unterschiedlichen Angaben zur Ersterwähnung von Aichhalden – Im Kloster Hirsau fanden schon 1950 Klosterspiele statt – Leserberichte ergänzen Veröffentlichungen – Neue Mitglieder – Jetzt auch einstige Altensteiger Lokalzeitung im Internet – Vereinstreffen 22. Mai 2022 Die alten, unter Denkmalschutz stehenden Wildbader Friedhöfe – Vereinstreffen 19. Juni 2022 Waldschulheim Burg Hornberg – Busexkursion zur Heuneburg soll am 17. Juli starten.
– Juli 2022
Inhalt: Mitgliederversammlung: Teils neue Gesichter im KGV-Vorstand – Zeitzeuge erinnert sich an den Einmarsch in Eggenhausen – Vor 100 Jahren lud der Kriegerverein Calw zum „Morgenspaziergang“ – Vom frühen Fischreichtum der Bäche und Flüsse im Schwarzwald – Auch mit 80 ist Alfred Kiefer noch mächtig im Einsatz – Die „Eyachbrücke“ müsste eigentlich „Enzbrücke“ heißen – Die luftigen Höhen des Sommerbergs früher und heute – Noch Mitradler für den Schäferlauf-Festumzug gesucht – Neue Mitglieder.
– August 2022
Inhalt: Vorstandssitzung: Neubildung Redaktionsbeirat und Datensicherung – Bad Wildbads alte Friedhöfe bergen Stadthistorie und Familiengeschichte – Auf der Heuneburg viel über die rätselhaften Kelten erfahren – Warum der Wildberger Forstmeister den Freitod suchte – Wertvolle alte Postkarten und Bilder aus Zavelsteiner Sammlung – Stammen die Fundstücke aus dem Neuweiler Wald von Kriegsheimkehrern? – Leserberichte ergänzen Veröffentlichungen – Wertvolle Dokumente für Höfen aus „Nachlass Ruth Dorn“ – Video „Walddusche Bad Herrenalb“ auf YouTube – Vereinstreffen am 11. September 2022 in Altensteig – Vereinstreffen am 9. Oktober 2022 in Nagold führt auf den Berg.
– Oktober 2022
Inhalt: Tag des Denkmals: Statt Rundfahrt Historie Altensteiges genossen – Vision des Nagolder OB: Seilbahn vom Eisberg zur Hohennagold – Neue Mitglieder – In Gechingen leben zwei über 100jährige KGV-Mitglieder – Die Burg Hornberg und ihr hoch gelegener Eingang – Für Hünerberg, Hofstett und Meistern frühere Erstnennungen entdeckt – Das König-Karls-Bad in Wildbad entging nur knapp dem Abbruch – Königin Katharinas kurzes wohltätiges Wirken bis heute spürbar – Vereinstreffen zur Vorstellung von „Einst & Heute“ am 7. November 2022.
– Dezember 2022
Inhalt: Vorstellung von „Einst & Heute“ lockte 50 Besucher nach Schömberg – Jahresfahrt 2023 hat Mittelalter-Baustelle Campus Galli zum Ziel – Bad Teinach-Zavelsteins Archiv „ein Stück reicher geworden“ – Bis zur Abtrennung von Enztal und Enzklösterle Simmersfelds Pfarrer im Stress – Auch „Droben stehet die Kapelle“ hat Bezug zu Calw – Ausfahrt der Eisenbahn-Nostalgiker führte nach Trossingen – In Bad Wildbad gelebt und in Freudenstadt letzte Ruhe gefunden – Neues Mitglied – Wolf von Gültlingen: Vor 500 Jahren Wildbergs Vogt und Vollmaringer Schlossherr – Das Marmorwerk im Teinachtal ging aus einer Walkmühle hervor – Wildbads Königliches Kurtheater schrammt vor 25 Jahren am Abriss vorbei.